Eine Frau mit berauschenden Talenten (Start: 8.10.20)

Die Sneak Preview ist zur Zeit, da so viele Filmstarts verschoben werden, eine wunderbare Gelegenheit, noch ein paar neue Filme zu sehen. Denn oft sieht man Filme, die man vielleicht bei den Ankündigungen übersehen hätte, manchmal sogar welche, die es dann gar nicht ins Hauptprogramm schaffen. Letzten Mittwoch in Duisburg, gab es die französische Komödie „Eine Frau mit berauschenden Talenten“. Frankreich? Komödie? Diese Mischung stimmt oft, also habe ich mich einfach zurückgelehnt und genossen.

 

Patience (Isabelle Huppert) arbeitet als Übersetzerin für Arabisch bei der Polizei. Sie hat nicht viel Geld, will aber unbedingt ihre kranke Mutter in einer kostspieligen Pflegestelle unterbringen. Eines Tages erfährt sie bei einer routinemäßigen Abhöraktion, wo der Sohn einer Bekannten eine große Drogenlieferung versteckt hat. So nutzt sie ihre Sprachkenntnisse, um selbst einen Drogenring aufzubauen und so ihrer Mutter einen guten Lebensabend zu ermöglichen.  

 

Isabelle Huppert durfte ich zuletzt im Thriller „Greta“ als exzentrische und verbrecherische Witwe bewundern. Ihre schauspielerischen Qualitäten sind seit Jahrzehnten unbestritten und so wird auch dieser Film besonders von der eigentümlichen Mixtur aus Skrupellosigkeit und Zerbrechlichkeit ihrer Rolle getragen, die sie sehr gut verkörpert. Die ersten deutschen Rezensenten bewerteten den Film insgesamt gut, monierten aber ein wenig, dass seine gesellschaftskritische Note im Ansatz stecken bleibe. Das sehe ich anders. Denn die Leichtigkeit, mit der französische Komödien jedem noch ernsten Thema begegnen, ist gerade für das schwere, problemorientierte deutsche Gemüt stets eine Wohltat. Die Tragik des Themas spielt sich im Gesicht von Patience ab, egal ob es um Frauen oder um Migranten geht und darüber hinaus macht es richtig viel Spaß, sie dabei zu beobachten, wie sie über den Umgang mit Dealern eine neue Seite an sich selbst entdeckt. Für französische Verhältnisse gibt es nicht ganz so viele wirklich witzige Szenen, aber das tut dem Spaß insgesamt keinen Abbruch. Und am Ende verlässt man den Saal mit diesem gewohnten Gefühl von Leichtigkeit, dem Gefühl, dass im Leben tatsächlich Vieles möglich ist, wenn man sich nur auf seine Stärken und sich selbst besinnt.

 

So ist „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ hoffentlich ein paar Wochen in unseren Kinos zu sehen, denn gerade bei dem derzeitigen Angebot ist der Film ein kleines Goldstück. Witzig, warmherzig, ein wenig grotesk und gut gespielt lässt er den Zuschauer in die Welt von Patience eintauchen und sich von ihr inspirieren. Er mag nicht die beste französische Komödie sein, die ich je gesehen habe, aber es reicht allemal für einen dicken Daumen nach oben! (gepostet: 27.9.2020)