Filme

Filme sind natürlich eine ganz eigene Kunstform. Doch in mancherlei Hinsicht kann man als Autor von ihnen lernen. Besonders was die Umsetzung des "Show-Not-Tell-Prinzips" betrifft, lassen sich hier eine Vielzahl an Möglichkeiten finden. Denn nichts, was in einem Film zu sehen oder auch nicht zu sehen ist, ist unbeabsichtigt. Eine Figur kann ein Regisseur nicht mit Worten beschreiben: Er war ein ..., Er hatte ein ..., Er fühlte sich ..., es muss über die Bilder gehen. Dialoge, Reaktionen, Gefühlsausbrüche, das Verhalten in der Öffentlichkeit, die Wohnung, das Auto, die Kleidung, alles sagt etwas über eine Figur aus. Aus diesen Methoden schöpfe ich beim Schreiben viel Inspiration und in dieser Rubrik möchte ich einige Filme vorstellen, die mir in dieser Hinsicht sehr viel beigebracht haben.