Kumpels in Kutten -                                    Heavy Metal im Ruhrgebiet

Cover des Buches zum Heavy Metal Kult im Ruhrgebiet: Kumpels in Kutten
Kumpels in Kutten Cover

Ruhrpott-Metal ist sein den 80ern dank Bands wie Kreator, Sodom, Rage und Grave Digger eine feste Institution. Dennoch war im Jahr der Kulturhauptstadt nicht eine Veranstaltung dieser großartigen Szene gewidmet. Da hatte mein Arbeitskollege Holger Schmenk etwas gegen und fragte mich, ob wir nicht zusammen ein Buch über dieses Thema schreiben wollen. Über 60 Interviews und 18 Monate später war es fertig und ist heute ein fester Bestandteil der Szene: "Kumpels in Kutten". Dem Ruhrpott seine schönste Seite, portraitiert mit Hilfe der Leute, die dabei waren und sind. Die Kulturhauptstadt ist lange vorbei, der Metal lebt hier unverändert weiter und gedeiht besser denn je. Das Buch zum Kult!

 

ruhrbarone.de, 18.10.2010:

"Für alle, die es härter mögen, ein Muss."

 

metalviecher.de:

"Kumpels in Kutten ist ein liebevoll zusammengetragenes Buch, das eigentlich in keinem Bücherregal fehlen sollte."

 

Rocknroll Reporter:

"Durchweg flott geschrieben, schaffen es Schmenk und Krumm eine Zeit zurück in die Erinnerung zu bringen, die das deutsche Pendant der New Wave of British Heavy Metal vor allem im Ruhrpott stählte."

 

WAZ Velbert, 29.10.2010:

Kumpels in Kutten beleuchtet Metalszene im Pott

 

Holger Schmenk/Christian Krumm: Kumpels in Kutten. Heavy Metal im Ruhrgebiet, Verlag Henselowsky Boschmann, Bottrop 2010, ISBN: 978-3-942094-02-3