Whikings - Die Band meines Lebens

Hompage: www. whikings.de

 

Es gibt unzählige jener Bands, die von Jugendlichen gegründet werden, um großen Ruhm einzuheimsen. Bei uns war das nicht weniger der Fall. Seit 1995 haben wir geprobt, Songs geschrieben, Demos verschickt, uns für Konzerte beworben und immer überlegt, was man noch machen kann, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Noch bevor es MySpace gab, waren wir im Internet vertreten, bei BeSonic, falls sich jemand erinnert. Wir haben versucht, einfach alles mitzunehmen. Nicht immer ohne Erfolg. In den Jahren 1997-2003 haben wir, das sind neben mir am Schlagzeug meine langjährigen besten Freunde Martin (Gesang, Gitarre), Römer (Gitarre) und Pit (Bass), drei EPs produziert, einige Dutzend Konzerte deutschlandweit gespielt und sogar "inkognito" einen Fansong für unseren Heimatverein KFC Uerdingen gemacht, der heute noch bei Spielen im Stadion läuft.

Als wir dann alle unsere Ausbildungen beendet hatten und die ersten Kinder ins Haus standen, wurde die Ambition weniger und wir haben immer mehr nur noch aus Spaß geprobt. Ein komplettes Album haben wir sogar noch produziert mit dem Titel "1-Mann-Staat", das Ihr Euch im Internet gratis downloaden könnt, ehrlich, gratis, ohne Social Payment und alle den Kram.

Aber viel wichtiger als Andere ist natürlich die Tatsache, dass wir so viel Zeit miteinander verbracht haben (und immer noch verbringen), dass aus meinem Leben diese Typen nicht wegzudenken sind.

Zudem habe ich bei allen Büchern über Musik enorm von der Tatsache profitiert, dass ich mit dieser Band all die widrigen Erfahrungen des Musikerdaseins am eigenen Leib miterlebt habe. Aus dieser Perspektive konnte ich meinen Schilderungen in Kumpels in Kutten, Do it yourself, At dawn they sleep und Morgoth uncursed die entsprechende Authentizität des Selbsterlebten verleihen. Die Geschichte "Der Eremit" aus Traumschrott ist ursprünglich ein Lied von uns gewesen.

Wie man es dreht und wendet, mein Leben und die Band haben sich gegenseitig intensiv geprägt und deshalb gehört sie einfach dazu, obwohl wir inzwischen nicht mehr viel machen. Die Freundschaft bleibt ewig und alle Songs sind Zeugnisse davon, die ich immer wieder gerne höre. Danke Jungs!