Homo Narrans - Der Storytelling-Podcast

"Geschichten sind die Essenz des Universums" - Das Motto meines Patreon-Accounts steht ebenso sinnbildlich für einen neuen Podcast, den der Historiker und Dozent Sven-Daniel Gettys nun ins Leben gerufen hat. "Homo Narrans" steht für den "erzählenden Menschen" und ist ein Konzept, das seit den 1960er Jahren in der Wissenschaft diskutiert wird.Wie hat der Mensch sich über das Erzählen entwickelt? Welche Rolle spielt es für die Kultur und das Leben? Und mit welchen praktischen Tipps können AutorInnen, WissenschaftlerInnen und auch UnternehmerInnen vom Erzählen profitieren? Diese und noch viele weitere Fragen diskutiert Sven-Daniel Gettys mit seinen Gästen aus Wissenschaft und Kultur. Ein "Deep Dive" in das Thema Storytelling. 


Folge 1: Am Anfang war das Wort

In der ersten Folge hatte ich das große Vergnügen, der Gast zu sein. Wir diskutierten fleißig die Grundlagen des "Homo Narrans", was dahinter steckt, und was das mit dem "Homo Ludens" von Johan Huizinga zu tun hat, dem "spielenden Menschen". Oder sind wir doch eher weise Menschen (Homo Sapiens), bauende Menschen (Homo Faber), wirtschaftende Menschen (Homo Oeconomicus")? Was bedeutet Erzählen für das Leben? Das alles diskutierten wir und kamen zu sehr interessanten Einsichten.

 

Hier könnt Ihr Euch die Folge anhören.