Heaven 11. Ein Psychiatrie-Roman

So manch hoffnungsvolle Karriere endet im Abgrund!

Diese Erfahrung muss der ehemalige Banker Marc Vossberg machen, der nach einem Burn-Out-Syndrom auf Drängen des Amtes eine Stelle als Aushilfspfleger in der geschlossenen Psychiatrie annehmen musste. Als er erfährt, dass er seinen alten Job wiederbekommen kann, keimt in ihm die Hoffnung auf. Um die Stelle antreten zu können, benötigt er lediglich eine Bescheinigung, dass er gesund ist.

Was zunächst ganz einfach klingt, entpuppt sich immer mehr als großes Problem. Keiner glaubt so recht an seine Diagnose und seine plötzliche Genesung. In seiner Verzweiflung wendet er sich ausgerechnet an den schizophrenen Patienten Gregor Thomè, der ihm dabei helfen soll, die Ärzte zu überlisten.

Denn eine Sache verheimlicht Marc: Das unheimliche Kratzen und Klopfen an seiner Zimmertür, das er seit seiner Krankheit jede Nacht hört.

Zur Entstehungsgeschichte: The Road to Heaven 11.

 

Klitzekleine Leseprobe aus dem Manuskript

Download
Heaven 11 Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.7 KB

Manuela Ausserhofer, Orkus Mai/Juni 2019

"Christian Krumm erschafft eine detailreiche Geschichte, zeichnet dabei authentische Charaktere, die man immer besser kennenlernt. Heaven 11 ist ein gelungener Roman eines talentierten Autors."

 

Alida Gersonde, Mrs. Scarbooks Blog (7/2019)

"Eine tolle Geschichte, gespickt mit Fachwissen, die in jedem Fall nachwirkt."

 

Dresdener Bücherjunge, Literae Artesque (9/2019)

"Es ist tatsächlich ein Plädoyer für diese Menschen und dieses war eindringlich wie bewegend."

 

Miriam Jacob, Think Twice (11/2019)

"Eine bewegende Geschichte, die meine Sichtweise korrigiert hat und noch lange nachhallen wird. Ich bin froh darüber, auf dieses Buch gestoßen worden zu sein und kann es jedem, der sich für tiefgründige Bücher und die Psyche interessiert, empfehlen."

 

Maren Naseweis, Miss Naseweis Blog (12/2019)

"Die Perspektiven, die das Buch gibt, waren in vielen Punkten neu für mich und haben mich stark zum Nachdenken angeregt."

 

Die Zeilenmörderin (5/2020)

"Ein wirklich toller und persönlicher psychiatrischer Roman. Äußerst herzliche und sympathische Charaktere, die man schnell in sein Herz schließt. Unterstrichen und einen humorvollen Schreibstil und Dialogverlauf."

 

Doris Gapp, Heavy Thrilling Polish (Österreich) (6/2020)

"Heaven 11 wird als Psychiatrie-Roman bezeichnet, doch das Buch ist so viel mehr. Es ist die klügste, empathischste, tragikomischste und realistischste Beschreibung einer geschlossenen Psychiatrie, die mir je untergekommen ist."

 

Cindy Haustein, Bloody things in my life (6/2020)

"Auch wenn hier kein Blut und keine Gedärme fließen, ist dieses Buch dennoch etwas für Horrorfans. Denn hier geht es um den psychischen Horror und der ist manchmal heftiger als jede Foltermethode."

 

Die mit den Zeilen tanzt (6/2020)

"Für mich ein wirklich gelungener Psychiatrie-Roman, der sich sowohl mit der eigenen Gesichte und dem Pfleger Alltag, als auch mit den Vorurteilen der Gesellschaft beschäftigt."

 

Tina, Tinas books and styles (6/2020)

"Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Jahreshighlights! Eine absolute Leseempfehlung für jeden!!!"

 

 Ulrike Kaim, Ullika888 (7/2020)

"Christian gelingt es mit seinem besonderen Schreibstil auf die Situation psychisch kranker Menschen bzw. das Pflegepersonal aufmerksam zu machen. Den Umgang mit psychisch Kranken zu sensibilisieren und auf jeden Fall zum Nachdenken anzuregen."

 

Wortweltenbummlerin (7/2020)

"Mich hat das Buch sehr überrascht. Ich hatte einen stereotypischen Thriller erwartet und stattdessen einen Einblick hinter die Kulissen einer geschlossenen Psychiatrie bekommen."

 

Eva Endejan, Lieschens Reziecke (7/2020)

"Das Buch ist komplex, die Kapitel relativ lang, die Dialoge und Beschreibungen sind lebendig, nah und intensiv. Die Sprache ist leicht, alltäglich und doch mit einem Ausdruck versehen, den ich selten so nah und packend erlebt habe."

 

Christina Fuchs, Fuchs liebt Bücher (7/2020)

"Das Buch hat keine Eile oder Hast. Es entwickelt sich langsam aber stetig.

Genau das fand ich sehr gelungen und unglaublich wichtig für die Geschichte."

 

Jacqueline, Booknaerrisch (8/2020)

"Warmherzig, beeindruckend und authentisch, ein absolutes Must Read. "

 

Tanja, Bücherqualle (8/2020)

"Es ist nicht nur spannend; es ist außergewöhnlich. Da der Autor wirklich in einer Psychiatrie gearbeitet hat wirkt die Story umso realer."

 

Mia Lada-Klein, Mias Raum (8/2020)

"Ruhig und bedacht wird hier berichtet, was für die Schwere der Thematik sehr gut ist und zum direkten Kontrast steht. Krumms Schreibstil bringt Ruhe in die Geschichte, die doch sehr aufgeladen ist und emotional berührt."

 

Elena, Ledamia Book (12/2020)

"Christian Krumm zeigt in seinem Roman Alltag einer geschlossenen Psychiatrie. Hier merkt man sofort, das der Autor aus Erfahrung schreibt, denn er hat selbst 6 Jahre lang in einer gearbeitet."

 

Katharina, Bookylicious Rezensionen (12/2020)

"Ich kann dieses Buch, das auch ein paar Thriller Elemente enthält, zudem zum Nachdenken anregt, den Leser zusätzlich noch in eine Welt eintauchen lässt, mit der dieser wahrscheinlich nicht so viele Berührungspunkte hat, die aber auch irgendwie nicht allzu weit weg von der eigenen ist, wirklich jedem weiterempfehlen!"

 

Laura, Lesemäuschen (01/2021)

"Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden, der etwas über den Alltag einer Psychatrie erfahren möchte und sich gerne mit den Auswirkungen von psychischen Krankheiten beschäftigt. Mir hat es sehr gefallen und ich nehme viel aus diesem Buch mit!"

 

Anett, Anetts Bücherwelt (02/2021)

"Die Patienten bekommen hier auch eine Tiefe, die mich beeindruckt haben. Auf jeden Fall ein Buch, das mich fasziniert hat, und das noch lange nachhallt!"

 

Helen-Sophie Krott (05/2021)

"Heaven 11 ist kein Roman für schwache Nerven oder für Menschen, die sich nicht mit psychischen Krankheiten auseinander setzen wollen/können. Es wird kein Blatt vor dem Mund genommen und die Sachen werden beim Namen genannt. Obwohl der Roman einige schaurige Stellen hat, fiel mir auf, dass der Fokus der Erzählung auf den Menschen der Station Heaven 11 liegt. So werden Fragen aufgeworfen wie: Was ist der Sinn der Pflege, wenn die Menschen niemals gesund werden können, und warum werden manche Menschen psychisch krank?"

 

Franci, Passionate Bookowl (02/2022)

"Ob Marc wirklich raussollte, raus aus „Heaven 11“? Schafft er es, seine Probleme zu verschleiern? Mit diesem Protagonisten, seiner Vergangenheit und Gegenwart erschuf der Autor einen Charakter mit eigener Geschichte. Diese zu verfolgen lässt auf mehreren Ebenen mitfiebern, berührt und erschreckt, doch egal, was geschah, dort geschieht, Sympathie büßt der junge Mann gewiss nicht ein."

 

 

Christian Krumm: Heaven 11. Ein Psychiatrie-Roman, Edition Roter Drache, Remda-Teichel 2019, ISBN: 978-3-946425-63-2