Zeitschrift Rhein-Maas

Das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) der Universität Duisburg-Essen gibt jährlich eine Zeitschrift heraus, namentlich Ralf-Peter Fuchs, Simone Frank, Jörg Engelbrecht (+) und ich. Jedes Jahr sammeln wir zu einem bestimmten Thema Beiträge von Autoren, die unsere Region aus einem ganz speziellen Blickwinkel betrachten.  Das sind Wissenschaftler, aber auch Kulturschaffende, Lehrer und ebenso Menschen, die innerhalb des universitären Umfelds vielleicht nicht unbedingt zu Wort kommen. Darüber hinaus veröffentlichen wir auch einzelne Beiträge, die nicht zu Thema gehören, weil wir denken, dass sie gelesen werden sollten. Ich behaupte mal, jeder, der sich für das Ruhrgebiet oder den Niederrhein interessiert, wird hier etwas für sich finden.

Band 8: Festschrift für Dieter Geuenich (2018)

Prof. Dr. Dieter Geuenich ist nicht nur einer der Historiker, der mein Bild von der Geschichte und der Wissenschaft allgemein seit meiner Studienzeit sehr geprägt hat, sondern auch der Professor, dem ich meinen Einstieg in die Wissenschaft zu verdanken habe. Es war immer wieder ein Vergnügen für ihn zu arbeiten. Wenn er ruft, dann antwortet alles, was in der Forschung Rang und Namen hat. So auch in diesem Band, der zeitlich einen Breite vom frühen Mittelalter bis in die jüngste Zeit, thematisch die Geschichte und die Sprache in vielen interessanten Facetten beleuchten. Das Inhaltsverzeichnis sowie alle Aufsätze zum Download findet ihr hier

Band 7: Vom Minnesang zur Popkultur (2017)

Die Beatles in der Grugahalle? Die Kassierer als Kulturgut des Ruhrgebiets? Blind Guardian als Thema der Literaturwissenschaft? Und welche Musik hörte man hier in der Region vor 100, vor 200 oder vor 500 Jahren? Wir haben uns diesem Thema angenommen und Beiträge von Autoren versammelt, die es echt wissen. Wer schon immer mal wissen wollte, welche Beats das Ruhrgebiet und den Niederrhein bewegt haben, hier wird jeder Antworten finden. Autoren wie der Direktor des Ruhrmuseums Heinrich Theodor Grütter oder Philip Stratmann, der DAS Buch über Punk im Ruhrgebiet geschrieben hat, haben sich für uns an die Rechner gesetzt. Alle Autsätze findet ihr hier.