Die Wortweltenbummlerin reist zu Heaven 11

Auf Instagram reist sie zu den ungewöhnlichsten Orten, natürlich mittels außergewöhnlicher Romane. Wir teilen unsere Liebe für Chuck Palahniuk und daher war ich unglaublich gespannt, wie sie Heaven 11 findet. Zwischendurch postete sie immer wieder Zitate und schrieb mir Kommentare, was mich sehr gefreut hat. Nun ist auch ihr endgültiges Urteil online und natürlich möchte ich das ebenso verbreiten. Vielen Dank, liebe Wortweltenbummlerin für die schöne Zeit und die schöne Rezension!

 

 

 

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt wie wohl der Alltag in einer gescglossenen Psychiatrie aussieht?

Genau das erfahrt ihr in diesem Roman.
Denn @christian_krumm_autor verarbeitet in diesem Roman seine Erfahrungen, die er in fünf Jahren auf einer solchen Station gemacht hat. Daher ist der Roman sehr authentisch, die Figuren lebendig und ein beklemmendes Gefühl beim Lesen allgegenwärtig.

Worum geht's?
Station 11, das ist die Endstation für Menschen, die nicht mehr gesellschaftsfähig sind. Und an genau diesem Ort versucht Marc Vossberg, nachdem er seine Anstellung in der Bank wegen Burnout verloren hat, als Aushilsfpfleger zu beweisen, daß er wieder gesund ist. Doch das ist nicht so einfach wie gedacht... und die knarzenden Geräusche die Marc nachts hört machen es sich nicht besser. Schließlich wendet er sich in seiner Verzweiflung an einen der Patienten...

Mich hat das Buch sehr überrascht. Ich hatte einen stereotypischen Thriller erwartet und stattdessen einen Einblick hinter die Kulissen einer geschlossenen Psychiatrie bekommen. Angefangen mit den Besonderheiten der Bewohner bis hin zu Arbeitsabläufen und Hintergrundwissen zu diversen Erkrankungen. Das alles wunderbar verpackt in ironischen, witzigen Begebenheiten die oft auch gesellschaftskritisch waren. Und nebenbei baut sich die Spannung auf und man fragt sich immer mehr, ob Marc sein Vorhaben in seinen alten Job zurückzukehren, verwirklichen kann ... was man den Patienten glauben kann und was Wahnvorstellungen sind.... und was es mit dem seltsamen Knarzen auf sich hat.

Mögt ihr Bücher, die euch dazu anregen Vorurteile zu reflektieren?

"Möge der Kreislauf immer rund sein." ❣

 

(gepostet: 21.7.2020)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0