Träume und Glück - Gedanken zum neuen Jahr

"Die Kunst des Lebens besteht nicht darin, sich einen Traum zu erfüllen, sondern darin, hinterher wieder der zu werden, der geträumt hat. Denn das ist die größte Sehnsucht von allen."

 

Auf meinem Neujahrsspaziergang war es genau dieser Gedanke, der sich in meinem Kopf an genau dieser Stelle (Foto) formulierte. Das letzte Jahrzehnt hat mir so viele Träume erfüllt und dennoch gibt es mir nicht jenes Gefühl, das mich zu allem antrieb: Das Gefühl der Ruhe, wenn man bei Sonnenuntergang am Meer steht, oder an einem sonnigen Herbsttag in einem barocken Garten sitzt. Offenbar kann man sich so viele Träume erfüllen, wie man will, das Gefühl des Glücks wird nie automatisch kommen. Vielleicht kurz, aber nicht dauerhaft. In der kurzen Befriedigung liegt die Belohnung für alles Streben. Doch wahres Glück ist es erst in dem Moment, wenn es einem egal ist, weil die Sonne scheint und weil man an einem schönen Ort ist. Dann findet man in sich den Menschen wieder, der träumen kann. Er ist es: der fleißige, wissbegierige Idealist ohne viele Arroganzen ob seiner bisherigen Leistungen oder (noch schlimmer) seines Alters; der nichts mit sich schleppt außer den unbedingten Wunsch, sich einen Traum zu erfüllen. Nach ihm sehnen wir uns am meisten. Er ist der Hüter unseres Glücks. Ihn dürfen wir niemals verlieren. Das ist die wahre Kunst des Träume-Erfüllens.

 

Das nur nebenbei. :-) Ich hoffe, dass im nächsten Jahrzehnt viele von Euch träumen und sich Träume erfüllen. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Charlotte (Donnerstag, 02 Januar 2020 08:30)

    Sehr schön, danke fürs Teilen ♡