Traumhafte Rezension für "Traumschrott"!

Bald jährt sich die Veröffentlichung von Traumschrott zum fünften Mal. Nicht nur deswegen freut es mich, dass meine kleinen Geschichten auch jetzt noch von Lesern entdeckt werden. Laura, die bereits Heaven 11 rezensiert hat, nahm sie meines Buches an und hat auf ihrem Blog Lesemäuschen eine wundervolle Rezension inklusive Rangliste ihrer Lieblingsgeschichten geschrieben. Ich war sehr begeistert und Laura erlaubte mir freundlicherweise den Text und das Foto auch allen "Nicht-Instagrammern" zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür und ebenso, dass Du meinem Wochenende einen so hellen Lichtblick beschert hast. Viel Spaß beim Lesen! :-)

 

 

 

 

 

"Welches tiefgründige, mit gesellschaftskritischen Themen bestückte Buch, hat euch das letzte Mal zum nachdenken angeregt? 

 

Achtung, jetzt folgt viel Text. Aber ich musste mir einfach alles von der Seele schreiben, da mich dieses tolle Buch so beschäftigt hat. Und ich denke, dass alle die es interessieren auch mal mehr Text lesen werden - ansonsten scrollt ruhig weiter. Behaltet nur im Kopf: Das Buch kriegt von mir 5 von 5 Sternen ⭐

 

Ich hatte ja bereits in meiner Story erwähnt, dass ich gerade "Traumschrott" von Christian Krumm beendet habe. Nachfolgend kommt jetzt die Rezension, die aber diesem Buch auf gar keinen Fall gerecht werden kann, weil es einfach so unglaublich vielschichtig ist. Von mir gibt es definitiv eine absolute Leseempfehlung für alle die mal etwas anspruchsvollere Literatur lesen wollen, die zum nachdenken anregt und sich mal auf etwas anderes einlassen wollen. Es ist nicht für jeden etwas, weil man sich beim lesen schon konzentrieren muss, aber es ist für denjenigen etwas der gerne über sich, der Gesellschaft und der ganzen Welt nachdenkt. Der sich auch gerne mal mit schwierigeren Themen auseinandersetzt. Es beinhaltet extrem viele Facetten und haut einen einfach um!

Anders als man glaubt, ist es keine Lektüre für zwischendurch. Ja es hat "nur" 178 Seiten und es sind "nur" 12 Kurzgeschichten. Aber jede Geschichte für sich hat schon eine einzelne Rezension verdient. Der Autor hat nämlich auf so wenigen Seiten kleine Meisterwerke geschaffen! Es ist definitiv ein besonderes Buch, anders als alles was ich bisher gelesen habe und schon speziell. Es gab Geschichten die mich so tief im Herzen berührt haben, die so wahr sind. Gesellschaftskritisch und unfassbar tiefgründig. Hinter jeder Geschichte steckt eine Message. Man kann sie aber stets frei interpretieren, da immer eine eigene, zum Teil sehr große Thematik dahinter steckt. Und über jede davon könnte man also stundenlang philosophieren.

Und es nicht nur das: Auch den Rahmen den der Autor für diese Geschichten geschaffen hat, ist phänomenal. Man findet sich selbst in einem Gremium wieder, welches die jeweiligen Geschichten beurteilen soll, heißt: Man ist als Leser Protagonist! Also Leute wirklich. Dieses Buch hat mich absolut sprachlos zurück gelassen, ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist und ich bin noch immer völlig fassungslos. Und Christian, ich sag dir ganz ehrlich dieses Buch ist EINMALIG! Und ich sage jedem von euch der dies hier liest: Kauft es euch solange es noch da ist! Denn es ist schon fast vergriffen und nur noch als E-Book verfügbar. Sowas liest man nicht alle Tage! Und da ich nicht umhin komme, weil ich ja Teil des Gremiums war, paar Wörter zu den einzelnen Geschichten, plus meine Rangliste:

 

 

"Sonntagskuchen" - hat mich absolut berührt, so unverstellt, das ist unsere Gesellschaft und es macht einen unfassbar traurig.

 

"Dämonen" - hat mich total angesprochen und die Geschichte dahinter so wahr und so wichtig! Unsere Dämonen sind Teil unserer Selbst ♡ egal wie hässlich sie sind.

 

"Seltenreich" - eine faszinierende Parallelwelt, die uns vor Augen führt wie kostbar und selten manche Dinge wirklich sind.

 

"Sveta" - unsere Gesellschaft, so zutreffend und so traurig, unfassbar echt. Aber Gott verdammt Christian, was ist Herbert für ein Arschloch!

 

"Der Prinz" - schwieriger Schreibstil, pure Konzentration ist gefragt um mithalten zu können aber es lohnt sich, auch hier wieder: eine aussagekräftige Botschaft steckt dahinter.

 

"Museum" - köstlich gesellschaftkritisch!

 

"Der Ausflug" - lässt ein Wirrwarr im Kopf entstehen zur Thematik: Realität und Fantasie. Versucht mitzuhalten!

 

"Sandbank" - etwas Humor darf auch nicht fehlen!

 

"Das Idol" - für mich in Ordnung, kleines Gänsehautfeeling am Ende.

 

"An der Ecke" - war für mich nicht greifbar, die Message dahinter habe ich nicht ganz fassen können.

 

"Der Eremit" - war leider gar nichts für mich, der Schreibstil, die Geschichte dahinter.. die habe ich zugegebenermaßen etwas überflogen, war dann für mich schon etwas zu anspruchsvoll.

 

Aber der Rest war wirklich der reine Wahnsinn. Mal was anderes als Romantasy und Thriller. Ich fand es wirklich wirklich gut.

Achso über das Cover brauchen wir gar nicht erst zu sprechen oder? Dass es fantastisch aussieht steht außer Frage!

5 von 5 Sternen ⭐"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0