Schluss mit der 2. Klasse! Ein Bücherblog für SPler

Ein Gastbeitrag von Scarlett Posch

 

Scarlett Posch ist Mitinitiatorin von Buchblogger4you.de. Außerdem hat sie im November 2018 den Historien-Thriller „Inperpetuum“ unter dem Pseudonym S. C. Scarlett herausgebracht.

 

Seiten/Kontakt:  

www.buchblogger4you.de

info@buchblogger4you.de

 

 

 

 

Selfpublisher sind nicht nur Autoren, sondern auch Unternehmer!

 

Wenn man jahrelang in einer Grafikfirma mitwirkt, geht man bei dem Projekt Buchmarketing zunächst sehr selbstbewusst ans Werk. Doch ich habe bei meinen Recherchen sehr schnell erkennen müssen, dass dies sehr viel schwieriger ist, als in manch anderen Bereichen. Sein Buch vermarkten ist harte Knochenarbeit und bleibt keinem Selfpublisher erspart. Man ist nicht nur Autor, sondern muss sich aktiv um sein Marketing kümmern.

 

Hier kommen die Buchblogger ins Spiel. Sie lesen das Werk und sollen dieses im besten Fall gut rezensieren und weiterempfehlen. Auch ich habe mich auf die Suche nach Buchbloggern gemacht. Die ersten Blogger, die ich fand, hatten ansprechende Seiten und waren sehr präsent im Internet. Unter der Kontaktaufnahme stand auch, dass sie sich über jeden Kontakt von Autoren und Verlagen freuen würden. Aber dann kam häufiger der Satz, der mir bewusst werden ließ, dass für viele der Selfpublisher noch immer ein Autor 2. Klasse ist. „Ich bitte Selfpublisher von jeglicher Kontaktaufnahme Abstand zu nehmen!“.

 

Auch die Wikipedia-Regeln besagen, dass Buchinformationen nur von Büchern veröffentlicht werden dürfen, die in einem „normalen Verlag“ publiziert wurden:

 

„Relevanzkriterien: Das Werk (oder eine moderne Ausgabe des Werks) ist in einem normalen Verlag erschienen, nicht im Eigenverlag oder als Book on Demand.“

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#B%C3%BCcher)

 

 

Die Sichtbarkeit unter der Flut der Bücher!

 

Der nächste Weg ist der zu den großen Buchseiten, wie zum Beispiel Lovelybooks, Whatchareadin und Co., die ich auch nach wie vor für wichtig halte. Wer aber denkt, mit einer solchen Seite oder einem Blogger ist es getan, wird sehr schnell enttäuscht sein.

 

Diese großen Seiten haben aber auch Nachteile für Selfpublisher. Dort präsentiert man sein Buch bei Verlosungen, Lesungen etc. Der Leser schreibt manchmal sehr professionell eine Rezension, manchmal aber auch sehr subjektiv, in wenigen Sätzen, seine Meinung, die abhängig von dem Geschmack positiv oder negativ ausfällt, egal welche Qualität das Werk tatsächlich hat. Je nach der verlosten Bücherzahl kann eine einzige negative Meinung schon relevant sein.

 

Das nächste Problem ist, dass große Verlage hier die von ihnen vertriebenen Werke sponsern und man als Selbstverleger kaum eine Chance hat sich dem entgegenzustellen. Die Werke der Selfpublisher verschwinden oft im Nirvana der Masse.

 

Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels kamen allein im Jahr 2017 exakt 72.499 Neuerscheinungen heraus. Dieselbe Quelle gibt auch an, dass zwischen 2013 und 2017 rund 6,4 Millionen Buchkäufer verloren gingen. (Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. 2018. Aus: Buch und Buchhandel in Zahlen 2018)

 

Mit rückläufigen Zahlen und steigenden Buchveröffentlichungen wird klar: die Sichtbarkeit des eigenen Buches wird hier zu Herausforderung.

 

 

buchblogger4you.de, ein Blog nur für Selfpublisher

 

Nach den Recherchen wurde uns bewusst, es bedarf eines Blogs nur für Selfpublisher.

Den Wettbewerb gerechter gestalten und mehr Sichtbarkeit für Selfpublisher ist unser Ziel. Ende Februar 2019 wurde dann www.buchblogger4you.de veröffentlicht. Jeder, der auf dieser
 Seite sein Buch veröffentlichen möchte, muss sich zunächst anmelden. Danach wird überprüft, ob es sich bei dem eingereichten Werk um ein selbstverlegtes Buch handelt. Dieses wird dann einem anderen Autor, der angemeldet ist, zum Rezensieren überlassen. Für jedes eingereichte Buch rezensiert der Autor ein Werk eines anderen Schriftstellers.

 

So erhält jedes Buch mindestens eine Bewertung von einem Autor, der angehalten ist, eine objektive Meinung abzugeben. Aber auch hier gibt es nicht nur positive Rezensionen. Denn wo Kritik angebracht ist, muss sie auch geschrieben werden. Ansonsten verliert man sehr schnell das Vertrauen der Leser.

 

Die junge Seite ist im Aufbau und in der Entwicklung. So entsteht im Autorenbereich, der nur für die angemeldeten Mitglieder zur Verfügung steht, eine Seite, in dem Lektoren, Korrektoren, Coverdesigner etc. sich und ihre Arbeit vorstellen. Aber auch andere Bereiche sind schon in der Planung.

 

Buchblooger4you ist eine gute Möglichkeit sich und sein Werk zu präsentieren und ein gutes Teilstück zu einem umfangreichen Werbeweg, den jeder Selfpublisher gehen muss.

 

 

Vielen Dank, Scarlett! Dieser Text ist das Ergebnis unseres Gespräches über Marketing und den Unterschied zwischen Verlagsautoren und Selfpuplishern. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit der Seite und hoffe, dass noch viele SPler dieses Angebot nutzen werden.