Schreibtipps

"Die Wahrheit ist: Nirgends liegt alles so offen zutage wie bei einem geschriebenen Text. Er besteht einfach aus aneinander gereihten Worten, und alles, was er an Wirkung erzielt, verdankt er der Wahl und der Reihenfolge dieser Worte. Nichts ist dahinter, nichts versteckt. Die Kunst des Autors liegt einzig darin, die Worte so zu wählen und so anzuordnen, dass sie beim Leser genau die Wirkung erzielen, die sie erzielen sollen."

 

(Schriftsteller Andreas Eschbach: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/schreiben.html)


Bücher, Webseiten, Foren und Blogs zum Schreiben gibt es zu Hauf. So habe ich diese Rubrik nicht eröffnet, weil sie irgendeine Lücke schließen muss. Vielmehr ist sie eine Mischung aus Manifest, wie ich persönlich meine Arbeit als Autor verstehe, und Entstehungsgeschichte meiner Bücher und Geschichten. Ich schreibe diese Rubrik sehr gerne und ich hoffe, Ihr habt beim Lesen genau so viel Spaß. Falls darüber hinaus die eine oder andere Inspiration ihren Weg in Eure Köpfe findet, bin ich über alle Maßen glücklich. Ich liebe es, in meinen Texten die Wirklichkeit zu dekonstruieren und mittels der Phantasie, die eigentlich ein Teil der Wirklichkeit ist, die Welt mit neuen Augen zu sehen. In diesem Sinne, fangen wir an: Let's deconstruct!

Inhalt

1 Einleitung: Finde Deinen eigenen Weg

Drei Regeln zur persönlichen Weiterentwicklung als Autor

2 Kreativität - Die Tipps in Kürze

Zusammenfassung der Ratschläge in den einzelnen Kapiteln

2.1 Das Leben der Anderen

Wie man das Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit gegenüber Anderen überwindet

2.2 Es gibt keine Genies

Was die "kreativen Köpfe" tun und wie es funktionieren kann

2.3 Working in a coal mine

Wie man eine Grundidee formuliert und sie mit Kreativtechniken ausarbeitet

3 Die Erschaffung der Welt - Die Tipps in Kürze

Zusammenfassung der Ratschläge in den einzelnen Kapiteln

3.1 Großer Zweifel: Der Autor und sein Text

Die Selbstzweifel während des Schreibens und wie man sie für sich nutzt

 3.2 Ein Spaziergang durch den Nebel

Den Leser führen und faszinieren: Das Besondere, das Unbekannte und das Gewöhnliche

3.3 Langweilige Hauptfiguren - Das tödlichste Gift für eine Geschichte

Protagonisten erschaffen, die den Leser mitreißen

Interessiert es Euch, wie es weitergeht? Dann werdet jetzt Patrons auf meinem Patreon-Account. Dort bekommt Ihr nicht nur weitere Schreibtipps, sondern auch viel Interessantes und Wissenswertes zu Themen rund im Geschichte und Geschichten sowie einen Einblick in meinen Berufs- und Autorenalltag. Hier geht es zu meinen Patreon-Account. 

Aus dem Auge des Sturms - Schreibthemen

1. Schreiben am Abgrund? Der Autor als Beruf

2. Die Emoji-Falle - Autoren und das soziale Netzwerk

3. Gastbeitrag Olga Krouk: Emoji-Flut? Ja, bitte! Aber bitte richtig.

4. Schreit ein König Scheiße? Autoren und ihre Recherche

5. Gastbeitrag Rebecca Timm: Wie ich zu einer Agentur und einem Verlag fand ...

6. Gastbeitrag Gabriella Queen: Kleinverlag oder Keinverlag? Erfahrungsbericht einer Hybridautorin

7. Gastbeitrag Monika Pfundmeier (SP-Gewinnerin 2018): Nicht alle Wege führen nach Rom - Schreiben und Erfolg

8. Gastbeitrag: Britta Wisniewski: Pseudonyme oder: "Bist Du im Alltag schizophren?"

9. Gastbeitrag: Jasmin Jülicher: Veranstaltungen - woher nehmen?

10. Gastbeitrag: Christina Willemse: Wie organisiere ich eine Buchveranstaltung?

11. Gastbeitrag: Scarlett Posch: Schluss mit der 2. Klasse! Ein Bücherblog für SPler.

12. Gastbeitrag: Cathryn Holister: Branding für Autoren - Bin ich jetzt eine Marke?

13. Gastbeitrag: Mina Miller: Psst ... Ich schreibe einen erotischen Roman

14. Gastbeitrag: Lisa Richter: Autorin auf der Schulbank

15. Gastbeitrag: Doris Gapp: Über das Schreiben einer Satire

16. Gastbeitrag: Mia Lada-Klein: Über das Schreiben von Tabus

17. Gestrandet auf dem Ozean der Träume - Der Autor und die Kunst des Nicht-Wartens

18. Gastbeitrag: A. Baron: Willkommen zu Deiner Thriller-Therapie

19. Gastbeitrag: Dorina Wessendorf: Ende ist nur ein Wort. Meine Zusammenarbeit mit dem Projekt "Ungebunden Literaturagentur"

20. Gastbeitrag: Maximilian Winkel: Betende Kinder - Vom Kindheitstraum "Schreiben"

Werkstatt der Autoren - Texte und Tipps von Studierenden meiner Schreibseminare